In Gedenken an Friedbert Hug

Friedbert Hug lernte ich im Herbst 2007 kennen, als wir nach Bruchsal zogen – er war unser Nachbar. Erst fünf Jahre später, als ich in die TSG einstieg, erfuhr ich, wer er wirklich war, und ich durfte ab da mit ihm im Verwaltungsrat zusammenarbeiten – dann waren wir auch per Du. Am 2. März ist unser Ehrenvorsitzender nun für immer von uns gegangen – was eine der Nachrichten war, bei denen man innehält.

Friedbert hatte das, was man braucht, um einen großen Sportverein zu leiten – ein ausgezeichnetes lokales Standing und ein dickes Adressbuch. Er war ein knorriger Typ aus der Generation meiner Eltern, der Klartext redete – das mochte ich sehr, denn man wusste, woran man war. Dabei verlor er nie den Blick für die Sache. Die Sache war seine TSG! In schwierigen Situationen wusste man, dass er zu einem stehen würde. Um vorwärts zu kommen braucht es Menschen mit dieser Einstellung. Bei aller Konsequenz mit der er sein Amt ausfüllte, drückte er einem am Ende immer warm die Hand und zeigte sein verschmitztes Lächeln.

Bis ins hohe Alter von 79 Jahren hat er die TSG geleitet und sich für den Sport eingesetzt, wo es nur ging. Welch ein Vorbild! Friedbert, danke, dass ich Dich kennenlernen durfte. Im Namen aller Basketballerinnen und Basketballer verneige ich mich vor Dir! Unsere Gedanken sind bei Deiner Familie. Ruhe in Frieden!

Detlef Windgasse

Abteilungsleiter Basketball

 

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!