Image

Hier findest du alle möglichen, ganz subjetiv ausgewählten, Links. Begonnen wird mit Tipps für Lehrer, um den Schulsport zu unterstützen. Anschließend kommen Links für Vereinstrainer. Hier ist auch der Mini-Bereich als eigene Rubrik enthalten. Am Schluss gibt es noch einige Links zur Vereinsorganisation ... was ein Coach ja auch manchmal gebrauchen kann.

VORWIEGEND FÜR DEN SCHULSPORT:

Datenbank Schulsport - Eine Übungssammlung vom DBB für den Schulsport. Mit einer Stichwortsuche kann man relativ gut navigieren.

Stundenbilder 3x3 - Der DBB hat komplette Unterrichtseinheiten zum Thema 3x3 veröffentlicht. Man muss sich anmelden, was kostenlos ist. Man muss den Nachweis führen, auch Lehrer zu sein.  

Leitfaden 3x3

Be like Dirk - Stundenbilder für den Schulsport.

Konzeption Basketball-Schulsport-Tag

Verschiedene Materialien für Schule und Verein vom DBB

DBB-Broschüre "Einführung in das Minibasketball Spiel Teil I - III." Drei Übungseinheiten à 90 Min. für Anfänger im Minialter.

DBB-Broschüre "Trainingsziele und Verhaltensweisen im Minibasketball"

 

VORWIEGEND FÜR TRAINER IM VEREIN:

Breakthrough Basketball - Eine amerikanische Coaching-Seite, mit vielen guten Tipps. Richtig gut!!!

Coach’s Clipboard - Eine sehr informative Seite auf Englisch. Man kann zwar auch kostenpflichtig Mitglied werden, aber für unseren Bedarf reichen die enthaltenen Inhalte auch so.

Playbook von jes-soft - Ein Muss! Erstens sind viele Spielzüge und Drills enthalten und zweitens kann man sie sich selber zusammenstellen. Auch die Freeware-Version ist völlig ausreichend.

Coaches-Corner – Das ist die umfangreichste deutsche Coachingseite.

BasketballCoach.com

Smart Basketball Training

BBallprocoach.de

dirkometrix - hier gibt es jede Menge Übungen, die Holger Geschwindner mit Dirk Nowitzki gemacht hat

Playbasketball - Auch hier muss man sich anmelden, aber es wird auch viel für Spieler, Trainer und Schiedsrichter geboten.

Gedanken zur Bedeutung von 3x3 im Jugendbasketball (Englisch) und die Regeln 3x3.

Leitfaden 3x3.

basketballtraining.de

www.dbb-trainer.de

BBW–Lehrwesen – Hier findest du Ausschreibungen für Trainer-Lehrgänge und Fortbildungen in Baden-Württemberg.

Basketballogy - Eine Seite auf der intelligent über Basketball philosophiert wird. So klingt es zumindest in der Beschreibung der Seite. In der Tat sind da interessante Artikel drauf, die man sich "antun" kann, wenn man viel Zeit hat. Aber von der eigenen Zeit mal abgesehen, ist es doch erstaunlich, welche Zeit die Amerikaner neben ihrem täglichen Coaching-Geschäft ... oder Broterwerb noch haben ... vor allem der Gründer dieser Seite ... mit 10 Kindern.

bballbreakdown - Eine Seite auf der u. a. Spiele mit gutem Hintergrund analysiert werden ... wenn man viel Zeit hat, richtig nett.

Pro Shot Shooting System ... wenn du dich mal so richtig über die richtige Wurftechnik streiten möchtest! ;-))

Scouting-Programm der FIBA

Bundesakademie des DBB

Coreperformance Workouts - Hier findet man moderne Beweglichkeits- und Kräftigungsprogramme mit Videoanleitung.

Basketballseiten für Coaches – Hier war einer sehr fleißig und man findet viele weitere Links für Coaches. Der Autor, Thorsten Enderlein, gehört genauso, wie der Autor von Coaches Corner zum BC Wiesbaden.


Mini-Basketball

minibasketball.de - Die Minibasketballseite des DBB

DBB-Broschüre "Trainingsziele und Verhaltensweisen im Minibasketball".

DBB-Broschüre "Einführung in das Minibasketball Spiel Teil I - III." Drei Übungseinheiten à 90 Min. für Anfänger im Minialter.

Minitrainer-Offensive des DBB

Ein paar gute Gedanken zur Ausbildung von Spieler/innen im Minibereich auf Englisch.

Mini-Basketball-Seite der FIBA.

Filme Primary School Mini Basketball aus Irland in Englisch.

Kids + Sport - Eine ganz interessante Idee von Henning Harnisch aus Berlin. Das gibt Kinder-Trainern eine Idee, was die Kids so können sollen.

Ausdauerförderung mit Kindern

 

HINWEISE FÜR DIE VEREINSORGANISATION:

Leitfaden für Übungsleiter vom Badischen Sportbund

Hinweise zu minderjährigen Übungsleitern

Ehrenamt im Sport

Landesportal Ehrenamt Baden-Württemberg

Vereinsberater

Vereinswelt

Vereinsrecht

Versicherungsschutz - Grundsätzlich besteht ein Versicherungsschutz durch den Verein. Worauf man als Übungsleiter achten soll, ist beim VfL Waiblingen recht gut dargestellt. Weitere Hinweise zu einem Sportunfall gibt eshier oder hier.

Fragen- und Antworten zur Sportversicherung

FAQs zum Thema Recht (beim DFB)

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!