Frauen1-Coach auf Fortbildung in Steinbach

2024 01 06 Steve Trainerlehrgang

Zum Jahresauftakt trafen sich 17 C-Trainer aus BaWü, NRW und Hamburg in Steinbach bei Baden-Baden, um dort in 3 Tagen Ihre Lizenz zu verlängern und sich in Sachen Coaching weiterzubilden.

Dabei war auch unser Damen 1 Trainer Steven Yieke Ojoo sowie ich selbst als Pressewart der Wolves (ja, auch meine Lizenz stand zur Verlängerung an). In den drei Tagen wurden Themen wie Pick & Roll, Trap Defense, Übungsformen für Offense und Defense sowie übergeordnete Punkte wie Entwicklungen im Jugendbasketball, Vorgaben des BBW und DBB, sowie Austausch zwischen Coaches und Schiedsrichtern besprochen.

Los gings am 04.01. mit dem gemeinsamen Abendessen, sowie dann einer Theorieeinheit des stv. Vorsitzenden des BBW-Schiedsrichterausschusses David Messmer. Im Anschluss kamen wir in den Genuss des JBBL Spiels Crailsheim gegen Urspring, die ebenso wie Heidelberg und Kirchheim am parallel stattfindenden Vorbereitungsturnier der JBBL teilnahmen. 

Der Freitag Vormittag stand ganz im Zeichen verschiedener Defense Techniken, die mitsamt Demoteam von USC Coach Liridon Kqiku vorgestellt wurden. Am Nachmittag ging es dann um Offense Ausrichtungen im Pick & Roll, verschiedene Arten von Screens on und off ball, vorgestellt von Christian Hergenröther, dem ehemaligen Bundesligatrainer der Rutronik Stars Keltern. Nach dem Abendessen gab uns Jakob Burger (JBBL Trainer Urspring) noch Einblicke in die Konzeption des Basketballinternats, bevor anschließend der Abend gemütlich ausklang beim gemeinsamen Verfolgen der Euoleague Partie Mailand - FC Bayern.

Am Samstag 06.01. stand dann die BBW Konzeption, vorgestellt von Thomas Adelt (BBW Landestrainer männlich), sowie dazugehörige Übungen und Laufwege (gecoacht von Alexander Schönhals - BBW Verbandstrainer und Trainer des USC Heidelberg), auf dem Programm. Nach Abschlussbesprechung und Mittagessen verabschiedeten sich dann alle bzw. traten die Heimreise an.

Insgesamt war der Lehrgang sehr gelungen, Oliver Mayer als BBW Bildungsreferent tat hier sein Bestes. Wie immer war es sehr angenehm und wir kommen gerne wieder.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!