U14w: Sichtungsjahrgang 2011

2024 01 007 TZLBöblingen

Diese Saison stehen die Mädels des Jahrgangs 2011 unter besonderer Beachtung, denn im Juli wird der neue Landeskader gegründet. Dazu finden mehrere Maßnahmen statt, die vor allem unser neuer Bezirkstrainer Oli Muth organsiert.

So hat er uns bereits im Training und zu einem JRL-Spiel besucht und uns viel Feedback, viele Ratschläge und Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg gegeben (für die einzelne Spielerin, die Mannschaft und den Coach).  Zusätzlich dazu bietet Oli monatliche Bezirkstrainings in Karlsruhe an, in denen die Mädels mal auf eine andere Art gecoacht und auf viele neue Mädchen treffen werden.

Im November kam es dann zum ersten Talentzentrallehrgang (TZL) - zusammen mit dem Bezirk Rhein/Neckar und der Landestrainerin Alex März. Aufgrund des hohen Leistungsniveaus in diesem Jahrgang verzichtete man auf Streichungen und alle Spielerinnen kamen in Runde zwei, die am Sonntag, den  07.01 in Böblingen stattfand. Mädchen aus allen vier Bezirken waren eingeladen und am Ende stand die Entscheidung, wer zur dritten Stufe dürfe – einem Wochenende in der Sportschule Steinbach. An mehreren Stationen zu Ballhandling, Passen, korbnahen Abschlüssen und Fast Breaks zeigten die Mädels was sie können. Einige kamen sogar bei koordinativ sehr schweren Aufgaben super mit. So sollte z.B. eine Hand einen Ball dribbeln, während die andere den zweiten Ball hochwerfen musste – alles im Laufen. Das Dribbeln mit zwei Bällen musste dieses Mal gegen einen Mitspieler, der von vorne schob, vollzogen werden. Und auch der Unterhandkorbleger von rechts und links wurde abgeprüft. Zum Schluss gab es ein kleines 3x3-Turnier mit gemischten Mannschaften.

Etwas nervös gingen die Mädels zur Entscheidung, aber die Freude war so unglaublich groß, als feststand, dass alle zur Stufe 3 dürfen – sogar unsere Jüngste (2012)! Damit haben wir unser Ziel erreicht, wünschen den Mädels viel Spaß, dass sie ihre neu geschlossenen Kontakte aus anderen Vereinen weiter ausbauen, dass sie viel über Basketball lernen und dass sie einfach eine tolle Zeit haben. Ihr habt euch das SO verdient, Mädels!

Fortsetzung folgt.. 😉

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!