Die jüngsten Basketball-Mädchen sorgen für Gänsehaut

In der Sporthalle Bahnstadt in Bruchsal wurde am 13. November 2022 das erst U10-Mädchen-MischMasch-Turnier des Basketball-Bezirks Schwarzwald/Oberrhein ausgerichtet.

34 Mädchen aus verschiedenen Vereinen kamen zusammen und wurden zu neuen Mannschaften gemischt. Fünf Coaches hatten sich bereit erklärt, die neuen Teams mit den Namen Leoparden, Wombats, Schlaue Füchse, Rote Pandas und Coole Alpakas zu formen und zu betreuen.

Munter ging es dann nach einer kurzen Aufwärm- und Kennenlernphase über knapp vier Stunden zwischen zwei Körben im 4 gegen 4 hin und her! Punkte wurden nicht gezählt – es ging um das reine Spiel. In der Pause gab es für alle Teams noch einen kleinen Athletikwettbewerb, der mit vollem Eifer bestritten wurde.

Coach Patrick meinte: „Das erste, was mir ein Mädchen gesagt hat war: Ich habe noch nie so oft den Ball bekommen und ich habe noch nie so gut gespielt!“ Als Vollblut-Coach bekommt man bei einer solchen Aussage Gänsehaut und damit wäre der Artikel eigentlich zu Ende, denn es ist alles Wesentliche über das Turnier gesagt – stärkere Wort gibt es nicht!

Dennoch soll hier das Konzept noch ein bisschen erläutert werden, damit sich das Format verbreiten und etablieren kann: Beim Basketball ist es, insbesondere bei den Mädchen, so, dass es nur wenige Vereine gibt, die genügend Mädchen im Grundschulalter haben, um eine eigene Mannschaft zu haben. Die wenigen Mädchen trainieren in der Regel mit den Jungs mit, was prinzipiell nicht verkehrt ist. Allerdings haben die Erfahrungen gezeigt, dass Mädchen unter Jungs doch eher mal den Kürzeren ziehen und sich nicht so entfalten können. So gehen auch die bei der TSG Bruchsal momentan zahlenmäßig stark besetzten U14- und U16-Mädchen-Teams auf Gruppen zurück, die teilweise seit der ersten Klasse als reine Mädchen-Teams aufgebaut wurden. Das genügt leicht als Rechtfertigung, um wenigstens ab und zu Wettkampfangebote nur für Mädchen zu machen. Dadurch, dass die Mannschaften neu gemischt werden, können auch einzelne Spielerinnen teilnehmen, was auch genau so geschehen ist. Ein weiterer Vorteil dieser Turnierform ist, dass sich die Mädels kennenlernen, denn schließlich sind die Basketballerinnen und Basketballer immer noch eine kleine Gemeinschaft und es ist schön, die Kinder und Jugendlichen schon früh quasi miteinander aufwachsen zu sehen. Wie jetzt auch mit den Doppellizenzspielerinnen der Bruchsaler U14- und U16-Mädchen zu sehen ist, spielen sie dann vielleicht irgendwann sogar einmal in einer Mannschaft zusammen, so dass die Region zusammenwächst.

Diesen Weitblick brauchten die Kinder und die zufriedenen Eltern auf der Tribüne natürlich nicht zu haben. Hier zählte alleine der schöne Turniertag, der mit der Verteilung von individuellen Urkunden mit einem Teambild als Erinnerung beschlossen wurde. Am Ende fuhren alle schön ausgetobt nach Hause und der Rest des Sonntags war noch für die Familien frei – so soll es doch sein bei den Jüngsten!

Das nächste U10-Mädchen-MischMasch-Turnier im Rahmen der Offensive Mädchen-Basketball findet am 4. Februar 2023 in Pforzheim statt. Das darf gerne schon weitergesagt werden.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!