Teamplayer Pascal Günther

Die EM ist zwar schon wieder eine Weile her, aber dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch die TSG darin involviert war.

Wie das? Ganz einfach: Der Deutsche Basketball Bund hatte während der EM in Köln zu einem „Netzwerk-Event“ für junge Engagierte eingeladen. Nichts lag näher, als unserem unser U10-Trainer, Pascal Günther, vorzuschlagen, sich zu bewerben. Aus jedem Bundesland durfte ein junger Trainer oder Schiedsrichter teilnehmen, und tatsächlich wurde Pascal für Baden-Württemberg ausgewählt!

Also ging es am 3. und 4. September nach Köln. Kaum angekommen, startete gleich der erste Workshop. Themen waren Kommunikation und Verhaltensdimensionen im Sport sowie der Umgang mit den eigenen Stärken und denen der Mannschaft. Beim Workshop am nächsten Tag ging es um den Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet und darum, wie man den Basketball in Deutschland vorantreiben kann. Pascal sagt selber, sein Denken hätte sich dadurch verändert, er hätte mehr Mut genau die Dinge auszuprobieren, die schwierig erscheinen, um daran zu wachsen. Das möchte er auch seinem Team vermitteln – von Anfang an ein Ziel vor Augen zu haben und sich nicht davon abbringen lassen, auch wenn der Gegner größer erscheint.

Das anschließende Hammer-Spiel gegen Litauen wird für Pascal ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Den Rest des Tages nutzte er zum Austausch mit anderen Engagierten und zum Freiplatz-Zocken am Rhein mit dem Kölner Dom als Kulisse. Durch diese Reise wurde seine Motivation, die U10 zu einem tollen Team aufzubauen noch einmal gesteigert. Wir freuen uns, dass er bei uns ist und sind sehr gespannt auf die nächste Saison, in der er neben seinem Traineramt bei den Jüngsten auch als Spieler in den Männermannschaften auflaufen wird.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!