U14-Mädchen versuchen sich im 3x3

Am letzten Tag im Juli fand in Heidelberg-Kirchheim ein Turnier der BBW 3x3-Tour 2021 statt. 3x3 Basketball gehört zu den neuen olympischen Sportarten, was also genug Grund war, hier einmal mitzumachen.

Im Gegensatz zu anderen Landesverbänden bietet der BBW beim 3x3 sogar schon die Altersklasse U13 (Jg. 2008 und jünger) in einem geschlechtsgemischten Turnier an.

Obwohl es als gemischtes Turnier angekündigt war, waren dann die als „Jailbreakers Bruchsal“ angetretenen Leonie, Rika, Sara und Charlotte in ihrer Vorrundengruppe auch die einzigen Mädchen. Gleich im ersten Spiel gegen das das „Young Dream Team“ konnten sie gut mithalten und verloren nur mit 4:5. Das nächste Spiel gegen die „The Fast Forwards“ wurde mit 4:8 verloren, was aber vom Spielerischen her immer noch in Ordnung war. Vor allem konnte man danach sagen, dass sich die Mädchen an die schnellere und rauere Gangart beim 3x3 angepasst hatten und mit dieser Leistung sicherlich als Sieger im ersten Spiel vom Feld gegangen wären. Im letzten Gruppenspiel und dann im Viertelfinale sahen die Mädchen gegen körperlich, technisch und spielerisch deutlich überlegene Jungs kein Land.

Eine weitere Mannschaft, die Basket Ladies Kurpfalz aus der anderen Vorrundengruppe waren mit drei Mädchen und einem Jungen angereist und kamen sogar ins Finale … wobei das Niveau auf dem Turnier bei den stärkeren Mannschaften doch so hoch war, dass man schon drei Landeskaderspielerinnen aufbieten musste, um so weit zu kommen. Aber das zeigt auch, wo es hingehen kann und ist für alle genug Motivation, zumal die Bruchsaler Mädchen noch sehr jung sind und nächstes Jahr wieder in dieser Altersklasse antreten können.

Was bleibt? Ein schöner Turniertag in schönem Ambiente und guter Organisation, was allen beteiligten Spaß gemacht hat – so, dass man wieder gerne beim 3x3 mitspielen wird. Außerdem sind die Erfahrungen und die Möglichkeiten zur spielerischen Weiterentwicklung im 3x3 goldwert – selbst, wenn an diesem Tag noch kein Sieg heraussprang.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!