Chronik 2019 / 2020

Acht Jugendteams und ein Männerteam nahmen in dieser Saison an der Runde teil.

Dabei hatten insgesamt 115 Basketballerinnen und Basketballer einen Teilnehmerausweis, womit wir unter den 48 Vereinen im Bezirk an 11. Stelle lagen. Davon waren 11 Männer (Platz 34), 54 Mädchen (Platz 4) und 50 Jungen (Platz 13).

Ende Juni waren 157 aktive Mitglieder in der Basketball-Abteilung registriert: 15 Frauen, 34 Männer, 62 Mädchen und 46 Jungen.

Überschattet wurde die Saison durch den COVID-19-bedingten Abbruch des Spielbetriebs im März.

Männer
In dieser Saison nahm wieder nur eine Männermannschaft am Spielbetrieb teil und startete wieder in der Bezirksliga. Betreut wurde die Mannschaft von Josh Jones und Michael Bauer. Nach einem schnellen Ausscheiden im Bezirkspokal, belegte man in der Runde den 6. Platz mit 7 Siegen und 8 Niederlagen.

U18-Mädchen
Die von Josh und Javier Jones trainierten U18-Mädchen starteten in der Landesliga. Dieses Jahr spielten sie außer Konkurrenz, da zwei Spielerinnen zu alt waren. Mit 10 Siegen und 3 Niederlagen belegten sie am Ende einen verdienten 2. Platz.

U18-Jungs
Betreut von Lampros Plakoutsis und Anfangs auch Andreas Eberhart nahmen die U18-Jungs am Spielbetrieb der Bezirksliga teil. Mit einem Sieg aus 6 Spielen belegten sie den 5. Platz in der Liga.

U16-Mädchen
Die U16-Mädchen starteten mit ihrem Trainer Uwe Koglin zum ersten Mal als reine Mädchenmannschaft. Mit 2 Siegen und 6 Niederlagen belegten sie die 5. Platz.

U16-Jungs
Die U16-Jungs von Jörg Bräutigam und Yannick Häfner erspielten sich in der Bezirksliga mit 6 Siegen aus 7 Spielen, einen verdienten zweiten Platz.

U14-Mädchen
Die U14-Mädchen spielten aufgrund der neue erdachten Ligenstruktur in zwei Ligen, nämlich in der Bezirksliga und in der Landesliga, da es für diese Liga nicht genügend Meldungen gab. In der Landesliga stand man nach 4 Siegen aus 4 Spielen am Ende auf Platz 1. In der eigentlich schwächeren Liga, der Bezikrsliga, sah es aber ein bisschen anders aus. Hier belegten die Mädchen mit 4 Siegen aus 7 Spielen den 3. Platz. Sicherlich ein Highlight war wieder die Fahrt zum X-MAS Cup nach Luxemburg, bei dem dieses Jahr eine Menge Lehrgeld gezahlt werden musste. Betreut wurde die Mannschaft von Dawn Rood und Sven Weisser.

U12-Mädchen
Die U12-Mädchen des Trainertrios Detlef Windgasse, Jürgen Leuser und Thorsten Kugelberg hatten trotz der verkürzten Saison ein strammes Programm. Seit dem Mannschaftswechsel im Frühsommer kamen sie auf insgesamt 20 Spieltermine, die sich aus den Rundenspielen und Turnieren zusammensetzten. In der Kreisliga A verloren sie nur ein einziges Spiel und beendeten die Runde als Tabellenerste. Gleichzeitig nahmen sie an den U12-Mädchen-Turnieren des Bezirks Rhein-Neckar teil und gehörten hier mit den Basket Ladies Kurpfalz zu den dominanten Mannschaften.

U12-Jungen
Die U12-Jungen von Tomas Martincevic und Anselm Schröder wagten sich in dieser Saison in die höchste Spielklasse im Bezirk. Obwohl die Jungs dort ordentliche Leistungen abliefern konnten, lagen sie am Ende doch häufig im Hintertreffen und aus 10 Spielen sprang nur ein Sieg heraus, was ein wenig über die wirklich ansprechende Entwicklung hinweg täuscht, da die Spiel auch durchaus eng waren und guten Sport boten. Dem Spaß am Basketball tat dies aber keinen Abbruch.

U9/10-Mädchen
Die U9/10-Mädchen von Heike und Christian Pfanzelt litten am meisten unter der verkürzten Saison, da sie erst in der Winterrunde einsteigen wollten. Bei den wenigen Turnieren und den wenigen Spielen die es gab, waren sie aber sehr erfolgreich und trieben so manches Jungenteam in die Verzweiflung.

Freizeitbasketball
Die Freizeitbasketballerinnen und -basketballer haben sich inzwischen zu einer festen Größe entwickelt.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!