Chronik 2017 / 2018

Auch in dieser Saison nahmen sieben Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Dabei hatten insgesamt 109 Basketballerinnen und Basketballer einen Teilnehmerausweis. Davon waren 15 Männer, 52 Mädchen und 42 Jungen. Von 46 Vereinen im Bezirk Schwarzwald-Oberrhein hatten nur neun Vereine mehr Teilnehmerausweise.

Ende Juni 2018 zeigte sich die Zahl der aktiven Mitglieder so: 4 Frauen, 40 Männer, 75 Mädchen und 75 Jungen. Insgesamt waren es jetzt 194 aktive Mitglieder.

Männer
Dieses Jahr nahm wieder nur eine Männermannschaft am Wettspielbetrieb in der Bezirksliga Nord teil. Einige überraschende Abgänge mussten verkraftet werden und die Mannschaft stabilisierte sich v. a. in der Rückrunde, so dass die Runde mit einem Sieg mehr (7 Siege und 11 Niederlagen) als in der letzten Saison abgeschlossen wurde. Trainer für diese Saison war Velo Vlahovic.

U18-Mädchen
Die von Andreas Eberhart trainierten U18-Mädchen waren eigentlich eher eine U16. Da die Liga letztes Jahr nicht so stark gewesen war und man gerne auch ein paar ältere Mädchen mitnehmen wollte, entschied man sich, in der U18 mitzuspielen. Da Leistungsträgerin Sonia Eberhart am Anfang der Saison lange ausfiel, taten sich die Mädchen sehr schwer. Erst gegen Ende der Saison fanden sie zu ihren Stärken zurück und spielten auch gegen gute Mannschaften sehr ordentlich. Dass sie letztendlich das Schlusslicht bildeten war ein wenig Pech und hat eigentlich wenig Aussagekraft über das Potenzial, der inzwischen von Josh und Javier Jones trainierten Truppe.

U18 Jungen
Die U18-Jungen von Lampros Plakoutsis spielten in der Bezirksliga und schlossen die Runde mit neun Siegen und neun Niederlagen auf dem 5. Platz von 10 Mannschaften ab.

U16-Jungs
Die U16-Jungen von Wolfgang Günther und Yannick Häfner spielten in der Bezirksliga und schlossen die Runde mit acht Siegen und acht Niederlagen auf dem 5. Platz von 9 Mannschaften ab.

U14-Mix
Die U14 von Jörg Bräutigam und Uwe Koglin spielte in der Bezirksliga und schloss die Runde auf dem 6. Platz von 7 Mannschaften ab.

U12-Mädchen I
Die erste U12-Mädchen-Mannschaft von Dawn Rood und Vanessa Waßmer spielte in der Kreisliga A und schloss die Runde auf dem 5. Platz von 8 Mannschaften ab. Die Mädchen entwickelten sich toll weiter und werden immer mehr zu einer Einheit.

U12-Mädchen II
Die zweite U12-Mädchen-Mannschaft wurde von Detlef Windgasse gecoacht und nahm in der Kreisliga B teil. Hier spielten vor allem Mädchen, die nur 1x pro Woche trainieren und U10-Spielerinnen. Mit zwei wirklichen Siegen am Schluss belegte die Mannschaft den 4. Platz von 5 Mannschaften. Die Stimmung war immer toll und trotz mancher empfindlicher Niederlage hatten alle sehr viel Spaß.

U12-Jungen
Die U12-Jungen trainierten einmal pro Woche bei Juan Nenna, nahmen aber an keinen Wettbewerben teil.

U10-Mädchen
Die U10-Mädchen von Detlef Windgasse erhöhten ihr Trainingspensum auf zwei Trainingseinheiten pro Woche und spielten teilweise schon in der U12 mit. Auf Turnieren bekamen sie viel Lob und Anerkennung, da sie mit viel Einsatz und Leidenschaft spielten. So konnte auch manchmal ein reines Jungenteam geschlagen werden.

U10-Jungen
Die U10-Jungen von Tomas Martincevic und Natascha Brameier trainierten ebenfalls zweimal wöchentlich und nahmen an Turnieren im Bezirk teil, wo sich die ersten Erfolge zeigten.

U7-Mädchen
Im Dezember wurden von Heike und Christian Pfanzelt die U7-Mädchen ins Leben gerufen, die eher ballschulorientiert einmal pro Woche trainierten. Die steigende Teilnehmerzahl zeigt, dass das Angebot gut angenommen wird.

Freizeitbasketball
Langsam aber stetig steigt die Zahl der Freizeitbasketballer, so dass das Angebot um einen zweiten Termin erweitert wurde.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!