Chronik 2014 / 2015

In diese Saison sind die Basketballer mit fünf Mannschaften gestartet.

In diese Saison sind die Basketballer mit fünf Mannschaften gestartet. Außerdem trainierten mit der gemischten U10, den U13-Jungen und der Freizeitmannschaft noch drei weitere Gruppen bei der TSG. Auch die Kindersportschule lief kontinuierlich weiter, erreichte aber noch keine Vollbesetzung.

Herren
Nach dem verpassten Aufstieg der Herren im letzten Jahr war die Motivation natürlich groß, dieses Ziel wieder in Angriff zu nehmen. Mit einem neuen Coach, Viktor Doro aus Pforzheim, lief es auch den größten Teil der Runde deutlich auf dieses Ziel hinaus – die meisten Gegner wurden klar in die Schranken gewiesen.
Erst im neuen Jahr schlichen sich Makel in der Bilanz ein und wenige Spiele wurden ungeschickt abgegeben. Dies führte zu einem zweiten Platz in der Liga und zur Trennung vom Trainer. Mit Hauke Schmidt, der als Spieler verletzungsbedingt ausfiel, als Coach wurde in der anschließenden Endrunde der erste Platz belegt und damit der Aufstieg in die Kreisliga A gesichert.

U18-Jungen
Nachdem das Trainergespann Yannick Häfner und Josh Jones die Mannschaft schon ein Jahr lang trainiert hatten, kam bei den Jungs der Wunsch auf, an der Spielrunde teilzunehmen. Am Ende der Saison hatte die Mannschaft drei Siege verbucht, was aufgrund der vielen Anfänger in der Gruppe ein sehr schönes Ergebnis ist.

U16-Jungen
Diese Mannschaft und ihr Trainer Lampros Plakoutsis sind „die“ Konstante in unserer Abteilung. Damit alle Jungs auch mitspielen können, wurde die Mannschaft in der U16-Liga gemeldet, obwohl die meisten noch zum U14-Alter gehören. Entsprechend musste die Mannschaft auch Lehrgeld bezahlen, konnte ihr Spiel aber durchweg verbessern.

U15-Mädchen
Zum ersten Mal starteten die Mädchen im Rundenspielbetrieb. Da die meisten von ihnen Anfängerinnen waren, wurden auch keine großen Erwartungen formuliert. Zu Beginn der Runde verloren sie ihren Trainer gesundheitsbedingt, so dass die ganze Saison über improvisiert werden musste. Am Schluss kam ein neunter Platz von elf Mannschaften heraus … wobei die Mannschaft sogar das Potenzial für den siebten Platz gehabt hätte. Das ist insgesamt eine mehr als erfreuliche Entwicklung. Hervorzuheben ist der besondere Teamgeist der Mannschaft.

U13-Mädchen
Die TSG Bruchsal gehört zu den wenigen Vereinen, die in diesem Alter schon reinen Mädchen-Basketball anbieten. Daher wurde in der gemischten U12/U13-Liga des Bezirks gespielt. Dort war der Anfang dann auch sehr holprig, da man aufgrund von einer sehr ungeschickten Ligeneinteilung gleich gegen drei der sechs besten Mannschaften des Bezirks, die fast ausschließlich aus Jungs bestanden, spielen musste. Nach Beendigung der Vorrunde, in der man Platz vier von fünf Mannschaften belegte, wurde dann kein einziges Spiel mehr verloren und die Mädchen beendeten ihre erste Rundenteilnahme auf dem ersten Platz der Kreisliga.
Auch beim Qualifikationsturnier für die U13-BBW-Meisterschaften schlugen sich die Mädchen bravourös, mussten aber den erfahrenen Mannschaften den Vortritt lassen. Der Kader ist nicht sehr groß, aber vergleichsweise ausgeglichen und zeigt auch einen hervorragenden Teamgeist. Das Trainergespann Detlef Windgasse und Andreas Eberhart waren mit der ersten Saison ihrer Truppe auf jeden Fall sehr zu frieden.

Mitglieder
Die Entwicklung der Mitglieder zeigt in diesem Jahr immer noch ein leichtes Plus und die 100er-Grenze wurde überstiegen. Die weitere Entwicklung wird davon abhängig sein, wie viele Erwachsen sich motivieren lassen, Verantwortung zu übernehmen, um den Verein zu gestalten. Der momentane Stand soll zunächst einmal gehalten werden, um die Basis weiter zu stabilisieren.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!