Saisoneröffnung der U12-Mädchen

Saisoneröffnung der U12-Mädchen

Am Tag der Deutschen Einheit ging es endlich los für die U12-Basketball-Mädchen der TSG Bruchsal.

Mit gleich zwei Mannschaften reisten die Bruchsaler nach Durlach, um sich mit den anderen Teams des Bezirks in einem Qualifikationsturnier zu messen. Sinn der Veranstaltung ist es, aus den Mannschaften im Bezirk möglichst leistungsähnliche Ligen zu bilden, damit alle Kinder viel Spaß am Spielen haben und möglichst wenige ungleiche Partien dabei herauskommen.

Damit alle Mädchen in den Genuss der Wettkampfrunde kommen können, haben die TSG-Basketballer zwei Mannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft zeigte dann auch schon etwas von dem Potenzial, das in ihr steckt. Gegen den ersten Gegner aus Baden-Baden, der fast nur aus Jungs bestand, verlor man in letzter Sekunde mit zwei Punkten Unterschied und Linkenheim-Hochstetten, bei denen immerhin vier Mädchen dabei waren schlug man deutlich – genau wie im letzten Spiel die zweite Mannschaft aus Bruchsal.

Die zweite Mannschaft besteht vor allem aus Mädchen, die noch nicht so lange dabei sind oder nur einmal pro Woche trainieren oder vom Alter her noch in der U10-Mannschaft spielen. Daher konnten sie auch noch nichts gewinnen. Das war aber, laut Coach Detlef Windgasse, auch völlig nebensächlich, denn die Mannschaft müsse sich erst einmal finden und insbesondere die älteren Mädchen müssten sich ihrer neuen Führungsrolle bewusst werden. Am allerwichtigsten war aber, dass alle Mädchen Spaß hatten und sich beide Mannschaften gegenseitig toll angefeuert haben.

Ab Mitte November wird dann in den ausgespielten Ligen gespielt. Die erste Mannschaft wird am 15. Oktober noch einmal zu einem weiteren Qualifikationsturnier fahren, worauf sich schon alle freuen.

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!