Chronik 1990 - 1998

Es wird eine Basketball-Herren-Mannschaft in Bruchsal gegründet.

Alles begann im Frühjahr 1990. In Bruchsal gab es noch keinen Basketballverein. Dennoch war die Stadt voller talentierter „Streetballer“, die bei jedem Wind und Wetter draußen auf dem Court standen und ihre Würfe und Spiele machten.

Die Chronik des Vereins begann damit, dass eines schönen Tages Robert Ukalovic auf Dr. Reinhard Kästner auf der Straße traf, mit einem Basketball in der Hand. Man verabredete sich zum Zocken und daraus entstand die Idee einen Verein zu gründen, um auch am regelmäßigen Spielbetrieb teil zu nehmen.

Daraufhin gründeten Dr. Reinhard Kästner, Robert Ukalovic und Velo Vlahovic, eine Basketballmannschaft mit grade mal einer Starting Five und einem Auswechselspieler.

Den Vorsitz, das offizielle und den Posten des Trainers, übernahm dabei Dr. Reinhard Kästner. Schon in der ersten Saison 1990/1991, mit Männern die nie zuvor Vereinsbasketball spielten, erzielte man ein sehr gutes Resultat. Mit einem guten zweiten Platz, sicherte man sich sofort im ersten Jahr den Aufstieg von der Kreisklasse C in die Kreisklasse B.

Zum Start der neuen Saison sollte sich allerdings alles ändern. Es kamen immer mehr Spieler zum Verein, die Interesse hatten mit zu spielen. Darunter auch der aus Rumänien stammende Dan Dutzu und von den Kriegswirren auf dem Balkan entflohene Zejlko Pavin. Dieser war in Kroatien Jugend Auswahl Nationalspieler. Mit diesen beiden Spielern wurde das Niveau auf eine Ebene gehoben, die ihres gleichen suchte. Die Mannschaft war jetzt auf jeder Position bestens besetzt. Mit Robert Ukalovic, Velo Vlahovic und Dan Dutzu, hatten die Bruchsaler, die erfolgreichsten Dreier Schützen vom Schnitt in ganz Baden Württemberg, dies wurde auch in der damaligen Zeitschrift Basketball, die Deutschland weit erschien, in einem Statistikvergleich veröffentlicht. Mit dem Allroundtalent Zeljko Pavin, konnte man dann in den nächsten Jahren, jede Saison infolge aufsteigen. Wie stark das Team wirklich war, sah man zum Beispiel mit Freundschaftsspielen, als man als Kreisligist noch mit dem USC Heidelberg spielte, der damals schon in der Oberliga spielte und dieses Spiel nur mit einem Punkt verlor. Die Heidelberger staunten nicht schlecht als nur mit ach und Krach sich durchsetzen konnten. Ab diesem Zeitpunkt war Bruchsal Basketball ein Begriff in der Region und jeder Insider kannte plötzlich diese Übermannschaft.  Hierbei sollte man auch nicht die beiden Spieler Christian Klostermaier und Alexander Huber vergessen, die auch Ihren Beitrag leisten konnten, um erfolgreich spielen zu können. Als Betreuer der ersten Stunde galt auch Alexander Kovac als stütze des Teams der sich um den Rest kümmerte, außerhalb des Courts. Mit diesem Wind unter den armen, konnte man bis 1998, nach jeder erfolgreichen Saison, bis in die Regionalliga (damals 3. Bundesliga) aufsteigen. Ein Erfolg das auch die Stadtväter aus Bruchsal nicht überhören konnten. Da zu diesem Zeitpunkt Bruchsal Basketball in der höchsten sportlichen Liga in der Region spielte, wurden die Spieler und Trainer von der Stadt, auch mit etlichen Ehrungen und Auszeichnungen überhäuft. Nach nur einer Saison aber, musste man aus der Regionalliga zurückziehen, da die Sponsoren ausblieben und man auch nicht mehr die finanziellen Mittel hatte, die Spieler und das Organisatorische zu bezahlen. Auch einzelne Spieler hatten, dann ihren Zenit schon überschritten und mussten Ihre Basketballschuhe weglegen.

Ab der Saison 1994/1995, meldete man eine zweite Mannschaft, die auch mit guten Erfolgen aufweisen konnte und seitdem die eigentliche Jugendarbeit in der TSG Bruchsal begonnen hatte.

Es war eine aufregende und stürmische Zeit, aber sie war jeden Korb wert.

Velo Vlahovic

shooting

Kontaktdaten

TSG Bruchsal 1846 e.V. - Basketball

Abteilungsleitung: Detlef Windgasse

Adresse: TSG Bruchsal 1846 e.V., Sportzentrum 4, 76646 Bruchsal

Kontaktiere uns per E-Mail oder über das Kontakformular!